Drucken

Kinder sollen soviel Glück wie nur möglich erfahren.

                                                      Anatoli Wassiljewitsch Lunatscharski (1875 - 1933)

 

Unser Handeln ist geprägt von einer humanistischen Grundeinstellung, aus der sich eine prinzipiell positive, wertschätzende und akzeptierende Einstellung zum Menschen in seiner Ganzheit ableitet.

In unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien und ihrer sozialen Umfelder - mit dem zentralen Ziel, ihrer Förderung, ihrer Entwicklung und Erziehung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Dieses Ziel leitet sich direkt aus den Grundrechten, insbesondere der Menschenwürde, dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Leben und körperliche Unversehrtheit sowie Bewegungsfreiheit, ab.

Da angenommen wird, dass Kinder ihre Rechte in Abhängigkeit von ihrem Entwicklungstand noch nicht selbst wahrnehmen können, werden sie in Art. 6 GG gesondert genannt. Aus diesen Grundrechten des Kindes und dem Wächteramt ergibt sich ein Schutzanspruch gegenüber dem Staat vor Gefahren für sein Wohl.